Im abschließenden Teil unseres Adventskranz-Projekts auf dem C64 kreiere ich ein Fenster, das einen Blick auf eine winterliche PETSCII-Schneelandschaft mit einem Schneemann gewährt.

Die Herausforderung: Ein Fenster zur C64 Winterwelt

Ich experimentiere mit verschiedenen PETSCII-Zeichen und Farben, um den Fensterrahmen und die Schneelandschaft dahinter zu gestalten. Eine besondere Herausforderung war es, das Schneegestöber aus dem letzten Stream so zu platzieren, dass es nur durch das Fenster sichtbar ist.

Während des Streams programmiere ich live, um das Fenster und die dahinterliegende Szene zu erstellen. Ich passe die Schneeflocken-Animation an, sodass sie nur noch durch das Fenster zu sehen ist, und füge noch einen Schneemann in die Landschaft ein.

Festliche Atmosphäre auf dem Commodore 64

In den vier Adventskranz-Streams auf dem Commodore 64 entstand ein kreatives Projekt, das die Möglichkeiten der PETSCII-Grafik nutzt. Der erste Stream konzentrierte sich auf die Erstellung des Kranzes und der Kerzen, gefolgt von Kerzenanpassungen und Optimierungen im zweiten Stream. Der dritte Stream erweiterte das Projekt um ein Schneegestöber im Hintergrund. Abschließend wurde im vierten Stream ein Fenster mit einer Schneelandschaft und einem Schneemann hinzugefügt, wodurch das Schneegestöber nur noch durch das Fenster zu sehen ist.

Ich hoffe euch hat der winterliche Ausflug auf dem C64 gefallen und ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest! 🎅🎄☃️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert