Advent, Advent, ein Lichtlein brennt! In dieser besonderen Codingsession möchte ich euch in die weihnachtliche Welt der C64-Programmierung entführen. Wir tauchen zusammen in ein Projekt ein, das nicht nur für euch als Retro-Computing-Fans interessant ist, sondern auch eine gemütliche vorweihnachtliche Stimmung verbreitet: das Programmieren eines Adventskranzes in PETSCII-Grafik, komplettiert mit animierten Flammensprites.

Die Herausforderung: Weihnachten in PETSCII

Die Herausforderung bestand darin, die typischen Elemente eines Adventskranzes – Grün, Kerzen und Flammen – in die pixelige Welt des C64 zu übertragen. Dabei galt es, die Limitationen des C64 geschickt zu nutzen und gleichzeitig eine festliche Atmosphäre zu schaffen.

Der kreative Prozess

Zunächst startete ich mit einem schwarzen Bildschirm als Basis und experimentierte mit verschiedenen Grüntönen, um die Kranzform zu gestalten. Die Kerzen wurden als separate Objekte hinzugefügt, was einen interessanten Kontrast zum grünen Kranz bot. Die letzte Herausforderung war die Integration der Flammen als Sprites. Die Flammen sollten auch animiert werden.

Programmierung PETSCII Adventskranz C64

Das Ergebnis: Ein digitaler Adventskranz

Das Endresultat ist ein einzigartiger digitaler Adventskranz, der die besinnliche Stimmung des Advents einfängt und in die Welt des Commodore 64 überträgt. Dieses Projekt zeigt einmal mehr, wie vielseitig und kreativ die Programmierung auf klassischen Computern sein kann.

Abschluss

Weiter geht es am 2. Advent! Ich hoffe, dieser Blogbeitrag bringt euch etwas vorweihnachtliche Freude und inspiriert euch vielleicht, eigene kreative Projekte auf dem C64 zu starten. Frohen Advent und viel Spaß beim Programmieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert