Frohe Festtage, C64-Freunde! Heute setze ich mein Adventskranz-Projekt fort und füge ein Element hininzu, das so richtig Winterstimmung aufkommen lässt: ein PETSCII-Schneegestöber.

Die Herausforderung: Schnee in BASIC

Das Ziel war es, ein Schneegestöber zu kreieren, das über den Bildschirm rieselt, ohne den Adventskranz zu überdecken. Mit BASIC wollte ich dieses winterliche Phänomen umsetzen, war mir aber zu Beginn nicht sicher, ob dies überhaupt möglich wäre.

Nach einigen Experimenten mit verschiedenen Ansätzen und Effekten fand ich eine Lösung, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch technisch realisierbar war. Um Geschwindigkeitsprobleme zu vermeiden, die auftraten, als der Schnee den gesamten Bildschirm bedeckte, habe ich einen Tisch erstellt. Dieser Tisch ermöglichte es, durch die Halbierung der Schneefallfläche, die Bewegungen der Schneeflocken schneller darzustellen.

Adventskranz mit Schnee auf dem Commodore 64

Ich habe den Code so angepasst, dass Schneeflocken sanft über den Bildschirm rieseln und den Adventskranz atmosphärisch ergänzen, ohne ihn zu verdecken. Mit dem zusätzlichen Tisch konnte ich sicherstellen, dass der Schneefall reibungslos und ohne allzu große Verzögerungen dargestellt wird.

Festliche Atmosphäre auf dem Commodore 64

Das fertige Projekt ist eine stimmungsvolle Kombination aus Adventskranz und Schneegestöber, die den Charme des C64 unterstreicht. Es zeigt, wie mit einfachen Mitteln eine festliche Atmosphäre in die Welt der Retro-Programmierung gebracht werden kann. 🌨️🎄🎅

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert