Willkommen zurück zu unserem Abenteuer in der Welt der PETSCII-Grafik auf dem Commodore 64! Nachdem wir letztes Mal einen Adventskranz kreiert haben, widmen wir uns heute einer spannenden Erweiterung: der individuellen Anpassung der Kerzen.

Abwechslungsreiche Kerzen

In der heutigen Session geht es darum, die Kerzen unseres Adventskranzes in der Länge variabel zu gestalten und ihre Farben anzupassen. Dieses Feature soll dem Adventskranz nicht nur ein abwechslungsreicheres Aussehen geben, sondern bietet auch eine interessante technische Herausforderung.

Die Umsetzung des C64 Adventskranz

Zu Beginn des Streams erkläre ich meinen Plan für die Umsetzung. Die Idee ist, die Steuerung so anzupassen, dass jede Kerze individuell manipuliert werden kann. Anstatt alle Kerzen gleichzeitig zu entzünden, soll es möglich sein, jede einzelne separat zu steuern – sowohl in Bezug auf die Länge als auch auf die Farbe.

Ich beginne damit, die Steuerung umzuprogrammieren, um eine individuelle Positionierung der Kerzen zu ermöglichen. Dann passe ich die Programmlogik an, um die Länge der Kerzen variabel zu gestalten und experimentiere mit der Farbgebung. Dies alles ist natürlich mal wieder sehr chaotisch, wobei ich die einzelnen Schritte und Überlegungen teile.

Abschluss

Das Ergebnis ist ein noch lebendiger und interaktiver Adventskranz, der die Faszination der PETSCII-Grafik zur Schau stellt. Nächste Woche am 3. Advent kümmern wir uns dann um das Ambiente um den Adventskranz herum. Schaut euch dieses Video auch gerne an! 🎄🎅

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert