Dieser Kurs wird Dir eine wichtige Grundlage über das Basic auf dem C64 vermitteln. Es geht um die Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe von Daten mittels des INPUT- und PRINT Befehls, sowie Variablen. Es soll sozusagen ein Nachschlagewerk für Dich und die Grundlage für die folgenden Kurzvideos sein.

Basic auf dem C64: Grundlagen Kurs als Video

Falls Du noch nie mit C64 BASIC gearbeitet hast, solltest Du das Video einfach von vorne bis hinten ansehen. Du kannst jederzeit nochmal zu diesem Video zurückkehren, ich habe Kapitelmarken in die Beschreibung gepackt, so dass Du immer direkt zu der Stelle springen kannst, die Dich interessiert.

Wie auf dem C64 Basic Programme geschrieben werden

Wenn Du Deinen C64 einschaltest, startet automatisch die BASIC V2 Eingabeaufforderung und erwartet Deine Eingaben.

Du kannst entweder direkt BASIC Befehle eingeben, diese werden dann sofort ausgeführt, oder Befehle zu einem Programm zusammenstellen, welches mit dem Befehl LIST aufgelistet und mit RUN gestartet wird.

Du lernst jetzt einen der wichtigeren Befehle, den PRINT Befehl kennen. Mit PRINT gibst Du standardmäßig Werte auf dem Bildschirm aus. Werte können zum Beispiel Texte, aber auch Ergebnisse von Rechenoperationen sein. Hier ein Beispiel:

PRINT “COMMODORE 64”

Wie Du siehst wird, nachdem Du den Befehl mit RETURN abgeschickt hast, direkt der Text COMMODORE 64 auf dem Bildschirm ausgegeben. Wichtig ist, dass COMMODORE 64 in Anführungszeichen steht, um das Wort als Zeichenkette zu kennzeichnen.

Gib nun einen weiteren Befehl ein:

PRINT 10+5

Wie Du siehst, wird sofort eine 15 auf dem Bildschirm ausgegeben. Der BASIC Interpreter hat also den Ausdruck 10+5 als Rechenaufgabe identifiziert, die Berechnung durchgeführt und das Ergebnis ausgegeben. Dies liegt daran, dass 10+5 nicht in Anführungszeichen steht! Es ist also keine Zeichenkette. Setze nun die Aufgabe mal in Anführungszeichen:

PRINT “10+5”

Befehle mit Zeilennummern zu Programmen zusammenführen

Als nächstes wirst Du die beiden Befehle als Programm zusammenfassen. Um dies zu tun musst Du die Befehle nummerieren, indem Du eine Zeilennummer vor den Befehl schreibst: 

150 PRINT “COMMODORE 64”

Wie Du siehst, wird nun der Befehl nicht direkt ausgeführt. Er wird aber gespeichert. Als Zeilennummer kannst Du Zahlen zwischen 0 und 63999 benutzen. Dein Programm wird immer bei der Kleinsten Zeilennummer gestartet und arbeitet dann die Befehle aufsteigend den Zeilennummern ab. Speichere nun noch den 2. Befehl:

100 PRINT 10+5

Um Dein Programm anzuzeigen, benutze den Befehl LIST.

Wie Du nun siehst, wurde der zweite Befehl vor dem ersten Befehl eingeordnet, da mit 100 eine kleinere Zeilennummer gewählt wurde, als 150. Starte jetzt das Programm mit dem Befehl  RUN.

Wie erwartet, wurden die Befehle in der Reihenfolge der Rechenaufgabe und dem Text abgearbeitet. Du kannst direkt im aufgelisteten Programm Änderungen vornehmen.

Wenn Du Zeilennummern änderst, wird Die Zeile kopiert und mit der neuen Nummer angelegt. Ist bereits eine Zeile mit der Zeilennummer vorhanden, wird diese Überschrieben! Zeilen löschen kannst Du, indem Du einfach die entsprechende Zeilennummer eingibst und mit RETURN bestätigst.

Wichtig zu wissen ist, dass wenn Du auf dem C64 programmierst, Du nur insgesamt 80 Zeichen für deine Befehle nutzen kannst. Das sind genau 2 Zeilen auf dem Bildschirm. Das gilt für einzelne Befehle, sowie für Programmzeilen!

Steuerzeichen zur Ausgabe von Tastenkombinationen

Wenn Du Anführungszeichen setzt, oder mit der Taste INST/DEL ein Zeichen in eine Zeile einfügst, dann schaltet der C64 automatisch in einen Steuerzeichenmodus. Dies bedeutet, das bestimmte Tastenkombinationen, wie das Bildschirmlöschen, die Cursortasten, oder die Farbwahltasten für Zeichen nicht direkt ausgeführt werden, sondern durch ein Sonderzeichen auf den Bildschirm ausgegeben werden. Der Modus ändert sich erst wieder zurück, wenn entweder RETURN gedrückt, ein weiteres Anführungszeichen eingetippt wird, oder das Ende des durch INST eingefügte Bereiches erreicht ist.

Mit dem PRINT Befehl werden diese Tastenkombinationen im Programm ausgeführt:  
Mit der Tastenkombination SHIFT-CLR/HOME wird der Bildschirm gelöscht. Dies kannst Du in Deinem Programm nutzen.

Ebenso kannst Du mit den Cursortasten Texte positionieren, oder auch die Farbe wechseln. Mit CONTROL+1 wird der Text auf Weiß umgestellt. Dies klappt auch in der Zeichenkette.

Experimentiere nun ein wenig mit der Ausgabe von Zeichenketten in verschiedenen Farben und an verschiedenen Positionen herum! Im nächsten Teil schauen wir uns die Variablen in C64 BASIC genauer an…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert